6. Januar 2021

Unternehmensgeschichte

Unser Unternehmen wurde 1987 als Rita Bauer Omnibusbetrieb mit der Anschaffung eines ersten Reisebusses in der Hanauer Strasse in Mühlheim gegründet. Schon nach kurzer Zeit reichte dieses Fahrzeug nicht mehr aus, um unsere Kunden zu bedienen und es wurde ein weiterer Bus angeschafft. Im Jahr 1990 konnten wir dann in den ÖPNV einsteigen, in dem wir heute, da zur Zeit nur noch der Preis und nicht die Leistung zählt, leider nicht mehr tätig sind. 1993 änderten wir dann die Unternehmensform und es wurde die Rita’s Reisedienst GmbH gegründet. Durch unser Bemühen, unsere Leistungen pünktlich und zuverlässig zu erbringen, wurden immer mehr Kunden auf uns aufmerksam. So wurde unser Leistungsangebot ständig ausgeweitet und wir fahren heute sowohl für die Stadt Offenbach als auch für namhafte Firmen aus dem ganzen Bundesgebiet. Anfang der 90er Jahre trat dann der Offenbacher Fußball Club an uns heran, damals noch in der Oberliga spielend, und wir engagierten uns bei diesem Verein. Das aus diesem Engagement noch einmal eine eigene Leistungssparte würde, hätten wir uns damals nicht gedacht. Seit 2002 fahren wir die erfolgreichste Frauenfußballmannschaft Europas, den 1.FFC Frankfurt und seit 2003 auch die TSG 1899 Hoffenheim. Die Fahrten von 1899 Hoffenheim werden durch unser Partnerunternehmen Matthias Bauer Personenbeförderungsunternehmen in Hoffenheim durchgeführt. Jeder dieser Vereine hat einen speziell gestalteten Omnibus mit entsprechender Ausstattung.

Unsere Betriebsräume wurden schon nach recht kurzer Zeit zu klein, es dauerte jedoch bis ins Jahr 2001, bevor wir eine passende Immobilie fanden, die uns ausreichend Platz bot. Nun befinden wir uns in der Benzstrasse 13-15 in Mühlheim am Main. Wir befassen uns mit allen Sparten der Personenbeförderung, vom Schülertransport über den Linienverkehr bis zum Reisen mit Vereinen, Firmen oder auch ausländischen Reisegruppen. Zu unserer Kundschaft zählen namhafte Firmen im In-und Ausland, Fußballprofivereine, Vereine aus der Region sowie viele Privatpersonen, die für Ihre Familienfeiern einen Bus benötigen.

Leider hat uns im März 2020, wie bei vielen anderen Kollegen, die Corona-Pandemie einen Strich durch unsere Planungen gemacht. Der Winter war gerade vorbei und wir sind frohen Mutes in die Saisonvorbereitung gestartet. Leider war von heute auf morgen Schluss mit der Personenbeförderung. Die Regierung hat touristische Fahrten mit dem Bus untersagt, auch Sportveranstaltungen wurden verboten. Sämtliche Fahrzeuge des Fuhrparks wurden vorüber stillgelegt. Die Schulen wurden landesweit geschlossen und somit war auch kein freigestellter Linienverkehr möglich. Kurzarbeit wurde beantragt und der Betrieb wurde durch Rücklagen Aufrecht erhalten. Glücklicherweise hielt dieser Zustand nur bis Mitte Mai an, und die Schulen starteten wieder mit eingeschränkter Schülerbeförderung. Schulausflüge sind weiterhin bis zum Herbst nicht möglich. Der gesamte Gelegenheitsverkehr ist zusammengebrochen. Lediglich unsere Fußball-Sparte wurde Dank eines herausgearbeiteten Hygienekonzepts durch die Deutsche-Fußball-Liga wieder möglich gemacht. Somit stehen für diese Saison noch drei Auswärtsfahrten mit dem 1.FFC Frankfurt an, worauf wir uns sehr freuen. Denn Busfahren ist Leidenschaft, und diese gehört bei uns zum Berufsalltag genauso wie bei den Sportlern und Sportlerinnen, die wir gerne befördern.

Auch in Zukunft werden wir alles versuchen, um unserer Kundschaft  zu zeigen, was wir unter Service verstehen. Kommen auch Sie und lassen sich überzeugen. Im Juni 2020 endete die langjährige Partnerschaft mit dem 1.FFC Frankfurt. Dieser unterzeichnete einen Fusions-Vertrag mit Eintracht Frankfurt.